Kreuzfahrt-Reiseberichte

Reisebericht China incl. Flu▀kreuzfahrt - 2007

China incl. Flußkreuzfahrt - 2007


Shanghai


Stadtansicht von Shanghai Stadtansicht von Shanghai
Früh beginnt unser Tagesausflug mit einer Stadtrundfahrt durch diese Stadt, die alles in sich vereint, Modernes neben Althergebrachtem, Hochhäuser neben einstöckigen Altbauten, die gegensätzlichen Stadtteile Pudong und Puxie, auf beiden Seiten des Pu-Flusses, der die Stadt teilt. Es scheint ein friedliches Miteinander zu herrschen, aber später, bei einer Besichtigung des Bauplanungsmuseums sehen wird, dass für die alten Wohngegenden wohl bald kein Platz mehr sein wird, dass die raren Grundstücke mit neuen, wenn auch atemberaubenden Hochhäusern bebaut werden. Diese 13 Millionen Einwohner Stadt übertrifft alles, was wir bisher weltweit gesehen haben. Manhattan ist ein Klecks auf der Landkarte gegen diese ausufernde Großstadt im Süden Chinas, mit einem Einzugsgebiet von 6.000 km▓. Damit ist sie eine der ausgedehntesten Metropolen der Welt und verändert und wächst in rasantem Tempo.
Stadtansicht von Shanghai Stadtansicht von Shanghai
. Wir fahren zum Bund, der älteren Seite des Pu-Flusses und laufen auf der Uferpromenade entlang, auf der sich viele Menschen tummeln, um wie wir noch bei Tageslicht einen phantastischen Ausblick auf die neue Seite des Pu-Flusses, Puong zu haben. Hier überragt ein Wolkenkratzer den anderen, die Architektur ist sehr einfallsreich und interessant.
Stadtansicht von Shanghai Stadtansicht von Shanghai
Stadtansicht von Shanghai Stadtansicht von Shanghai
weiter



© 2011 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.